Neue Publikation: The importance of the interface for picosecond spin pumping in antiferromagnet heavy metal heterostructures

Grenzflächen aus Antiferromagneten und Schwermetallen sind spintronische Systeme, die in den letzten Jahren intensiv untersucht wurden. Trotz der enormen Menge an Arbeitleistung steckt das grundlegende Verständnis von Spintransportphänomenen an diesen Grenzflächen noch in den Kinderschuhen. In dieser Arbeit zeigen wir, dass die Magnon-Zustandsdichte des Antiferromagneten eine Schlüsselrolle beim Transport durch die Grenzflächen spielt. Diese Schlussfolgerung wurde durch einen quantitativen Vergleich von zwei verschiedenen Systemen erzielt, in denen Antiferromagnete mit stark unterschiedlichen Magnonendispersionen Spintransport erzeugen. Diese Forschungsarbeit wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Ciccarelli (Universität Cambridge) und Dr. Barker (Universität Leeds) durchgeführt.